Der Harzklub Zweigverein...

...ist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht nur gewandert wird. Eine Brücke zur Liebesinsel wünschte sich ein Mitglied des HKZV. Als gelernter Zimmermann hat er viele Jahre als Pädagoge gearbeitet. Jetzt als Rentner reizte es ihn, sein Erlerntes von damals zu zeigen. Er fand schnell Mitstreiter. Die Liebesinsel im Lönspark hat eine alte Tradition, die wieder ins Leben gerufen werden soll. Am 3. Oktober wurde sie eingeweiht, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Trachtengruppe fand die kleine Feier statt. Der Baum des Jahres, die Flatterulme, wurde gepflanzt, die Brücke eingeweiht, und das alles unter den Augen von Herrmann Löns, dessen Gedenkstätte herbstlich bepflanzt war von Ronald Heber, und dessen Stein von Sivio Gail gereinigt war. Zur Stärkung hatte das Team vom HKZV auf dem Grillplatz ein Kuchenbüfett vorbereitet. Es war wie eine Familienfeier. Mancher mag die Arbeit im Verein belächeln, aber wenn es den Harzklub Zweigverein nicht gäbe, würden manche Dinge im Ort nicht gemacht.

Highslide JS


150 Euro für den Hexenspielplatz

Für den geplanten Hexenspielplatz im Ilfelder Kurpark gab es jetzt eine weitere Spende. Neustadts Harzklub-Vorsitzende Christel Meyer und ihr Mann Frank-Dieter Meyer übergaben an Ilfelds Ortschaftsbürgermeisterin Petra Gerlach einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 150 Euro...
Das Geld ist beim ersten Kinderfest der Harztorgemeinschaft im September in Neustadt eingenommen worden. „Wir unterstützen das Spielplatz-Projekt sehr gern. Wir sind jetzt ein Harztor und eine Gemeinschaft“, sagte Christel Meyer. Der Verein Zukunft Harztor ist Initiator des Hexenspielplatzes. Der neue Spielplatz soll den alten im Ilfelder Kurpark an gleicher Stelle ersetzen. Die Gemeinde Harztor hat für das Projekt bereits ihre Unterstützung zugesagt und will Leader-Fördermittel beantragen. Für den Eigenanteil sammelt der Verein Spenden. „Wir freuen uns über jede Zuwendung, jeder Euro zählt“, sagte Petra Gerlach.

Highslide JS


Highslide JS


Der Harzklub Zweigverein ist vielseitig aktiv!

Trotz der Hitze haben sich einige der Luftmaschen getroffen um zu Handarbeiten. Alle 14 Tage finden sie sich am Gondelteich ein, in geselliger Runde wird geplaudert und gefachsimpelt. Im Pavillon ging ein erfrischendes Lüftchen und es war schattig. Chrtistel Meyer, die Vorsitzende vom Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode, war auch dabei. Interessant ist auch das gemeinsame Alter der Damen, sie bringen es auf gut 350 Jahre. Das zeigt, zum Handarbeiten ist man nie zu alt. Mittwochs zum Singen kann Christel Meyer mit ihrem Mann mehr als 30 Sänger begrüßen und das Durchschnittsalter ist etwas geringer. Aber auch da geht es lustig zu. Viele Sänger kommen regelmäßig nach Neustadt um zu singen.
Die meisten Besucher aber kamen zur Fledermauswanderung. 60 Gäste fanden sich zur späten Wanderung ein. Frau Anja Apel, Naturpädagogin vom Naturpark Südharz hatte eingeladen. Im Lönspark wurde das leise Anschleichen geprobt, das Rascheln der Blätter sollte vermieden werden. Die ausgelegten Dektoren machten die Fledermausgeräusche hörbar. Im Dunkeln ging es zum Gondelteich. Im Schein der Taschenlampen konnte man die Fledermäuse sehen. Diese schwebten über die Wasserfläche und verschwanden im Dunkel der Nacht. Für die vielen Kinder war es ein tolles Erlebnis, wenn auch etwas gruselig. Dank der Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen für Natur und Umwelt kann man so etwas anbieten. Herzlichen Dank an Frau Apel für dieses schöne Highlight.
Doch der HKZV agiert nicht nur am Gondelteich, da ist ja noch der Grillplatz Zapfkuhle. Der Höhepunkt war wohl Walpurgis, mit vielen Hexen und noch mehr Gästen. Vor kurzem durfte ich Gast bei einer privaten Feier auf dem Grillplatz sein. Es war eine Freude den Kindern zuzusehen, sie liefen und tobten um die Wette. Kinder in allen Altersklassen fühlten sich wohl. Die Eltern waren froh, so ungestört mit ihren Kindern spielen zu können.
Unsere männlichen Mitglieder sind bemüht den Platz immer noch schöner zu machen, viele Arbeitsstunden haben sie geleistet um einiges zu reparieren oder zu erneuern. Herzlichen Dank an unsere Ehrenamtlichen Helfer. Einige waren in der Burgstr. 36 und haben dort in der Scheune 5 Bänke gebaut. Die sind von Bürgern gesponsert und werden in der nächsten Zeit aufgestellt. Der HKZV ist eine feste Größe. Er ist ein lebender Beweis für gute Zusammenarbeit für gemeinsames Feiern und das Wandern miteinander.

Inge Schoolmann


Das Ehrenamt

Für gute Vereinsführung beim HKZV Neustadt/Osterode wurde die Vorsitzende Christel Meyer von der Thüringer Landesvertretung beim Bund zu einer Informationsreise nach Berlin eingeladen. Mit vielen anderen Ehrenamtlichen absolvierte sie ein ausgefülltes Programm in der Haupstadt. Innerhalb der Dankeschönveranstaltung wurde sie von Mitgliedern der Bundestagsfraktion "Die Linke" überrascht: ihr Antrag auf eine Unterstützung für den HKZV war genehmigt. Die Mitglieder der Fraktion "Die Linke" spenden einen Teil ihrer Diäten an Vereine, Verbände und Organisationen, um sie bei ihrer sportlichen, sozialen und kulturellen Arbeit zu unterstützen. Christel Meyer bekam einen Scheck in Höhe von 500€, die sie an die Gruppe der Trolle weiterreichte. Die Trolle feierten den ersten Geburtstag auf dem Grillplatz Zapfkuhle mit Frau Renate Kleemann, als ehrenamtliche Helferin und der Naturpädagogin Anja Apel vom Naturpark Südharz. Auch Eltern und Großeltern waren geladen, damit auch sie ihr Wissen von Natur und Umwelt auffrischen können. 10 bis 12 Kinder aus dem Einzugsbereich Harztor kommen zu den Freitagstreffen und sind mit Begeisterung dabei.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Highslide JS


Das Echo aus Berlin

Für gute Vereinsführung beim Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode wurde die Vorsitzende, Christel Meyer, von der "Thüringer Landesvertretung beim Bund" zu einer Informationsreise nach Berlin eingeladen. Mit vielen anderen Ehrenamtlern absolvierte sie ein ausgefülltes Programm in der Hauptstadt. Innerhalb der Dankeschönveranstaltung wurde sie von Mitgliedern der Bundestagsfraktion "Die Linke" überrascht. Ihr Antrag auf eine Unterstützung für den HKZV wurde genehmigt. Die Abgeordneten der Fraktion "Die Linke" spenden einen Teil ihrer Diäten an Vereine, Verbände und Organisationen, um sie bei ihrer sportlichen, sozialen und kulturellen Arbeit zu unterstützen. Freudig konnte Christel Meyer am Sonntag beim Brunch auf dem Grillplatz berichten, dass sie 500 € für den Verein erhalten hat. Dieses Fest ist als Dankeschön gedacht für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die die Mitglieder leisten. So schließt sich der Kreis. Ehrenamtliche Arbeit wird anerkannt, nicht nur bei Vorsitzenden, auch bei den Mitgliedern.

Christel Meyer


Einweihung der 99ten Stempelstelle in Neustadt

Passend zur beginnenden Wanderzeit wurde in Neustadt die 99te Stempelstelle eingeweiht. Trotz des kalten Wetters hatten sich ca. 50 Wanderer von Ilfeld auf den Weg gemacht nach Neustadt zum Stadtberg. Hier ist nicht nur die Wetterfahne, die die Windrichtung anzeigt, sondern auch die Eisenbahn am Weg, der viele touristische Sehenswürdigkeiten verbindet. Nicht die Lokomotive treibt den Zug an, sondern die Wanderer, die den Weg nutzen. Der Waggon lädt zum Verweilen ein, wenn eine Stärkung nötig ist. Christian Schelauske ließ es sich nicht nehmen dieser Stempelstellen Einweihung beizuwohnen. Er ließ die Idee, eine Eisenbahn zu bauen, Wirklichkeit werden. Er zog die Fäden und ermunterte andere ihn zu unterstützen. Seine Arbeit beim Tourismusverband Südharz Kyffhäuser bündelt Kräfte in der Branche des Tourismus. Ich möchte noch zwei Anführer erwähnen: Christel Meyer vom HKZV Neustadt/Osterode und Joachim Jauer vom Ilfelder HKZV arbeiten, wo immer es geht, zusammen. Ob als Weihnachtsmann oder Kassierer für Bratwürste, Joachim ist dabei. Auch Christel Meyer wirkt weit über Harzklub und Neustadt hinaus. Sie nimmt an vielen Veranstaltungen teil, um informiert zu sein und den Harzklub zu präsentieren. Dass bei Christel die Vereinsarbeit nicht darunter leidet sieht man an den vielen Aktivitäten im Verein: Joggen, Wandern, Singen oder Handarbeiten. Gemeinsam mit dem Naturpark Südharz wird eine Jugendgruppe geführt. Joachim Jauer ließ verlauten, dass der heutige Erlös vom Grillen dieser Gruppe zugute kommen soll. Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt dankte den Aktiven nicht mit großen Worten, sondern mit seiner Anwesenheit. Trotz seiner Termine weihte er die Stempelstelle ein, in der Hoffnung, dass viele Wanderer nach Neustadt kommen.

Inge Schoolmann


Highslide JS


Highslide JS


Eine kleine Gruppe Mitglieder vom...

...Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode machte sich auf den Weg zur traditionellen Pfannkuchen-Wanderung. Es war eine kurzweilige Angelegenheit und endete am Grillplatz "Zapfkuhle", bei dem wir mit duftenden Kaffee und Pfannkuchen empfangen wurden. Danke für die Organisation und die Idee des schönsten Kopfschmucks. Rosi und Klaus Batke: Eure Kappe fanden wir am schönsten!

Zum Osterspaziergang am 20.04.2019 lädt der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode ganz herzlich ein. Gemeinsam mit dem Osterhasen führt unser Spaziergang zum Grillplatz. Hier können die Kinder Ostereier suchen, anmalen und basteln. Treffpunkt ist 14.00 Uhr am Ratskeller in Neustadt.

Christel Meyer

Highslide JS


Der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode hatte am 23.02. zur Jahreshauptversammlung geladen

Im vollbesetzten Gastraum vom Hotel Ratskeller zog die Vorsitzende, Christel Meyer, Bilanz für das Jahr 2018. Sorgfältig waren alle wichtigen Ereignisse in ihrem Bericht benannt. Von viel Arbeit ist die Rede, aber auch von Erfolg und Zuspruch. Ostern, Walpurgis, Martini und Weihnachten sind die Säulen der Veranstaltungen. Hinzu kamen Wanderungen, Führungen und Kulturauftritte. Der HKZV bot Tanzabende und Spielenachmittage an. Pilzexkursionen und Kräuterwanderungen und auch der Gang zu den Fledermäusen war ein voller Erfolg. Es gab Handarbeitsstunden und gesellige Zeit zum Mitsingen. Immer wurden Helfer gebraucht zum Vor- und Nachbereiten. Christel Meyer bedankte sich bei allen, sie erwähnte auch die fleißigen Männer, die Bänke bauen, Hütten reparieren und Geländer anbringen. Der HKZV ist froh, dass er Sponsoren hat, die für Holz und Kleinmatrial sorgten. Seit neuestem besteht auch eine Kinder- und Jugendgruppe, die Trolle. Doris Berberich arbeitet mit dem Naturpark Südharz zusammen und führt die Kinder in die Natur. Die Trolle nahmen an einer Freizeit in Wildemann teil, das lies diese junge Truppe noch besser zusammenwachsen. Auch in den Berichten der Fachwarte spiegelt sich die Regsamkeit des Vereins wieder. Peter Sieckel, stellvertretender Präsident des Hauptharzvereins,überbrachte Grüße aus Claustal Zellerfeld. Der Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt sprach Dank und Anerkennung aus für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Veranstaltungen. Vom Fremdenverkehrsverein sprach Renate Preinesberger lobende Worte für das harmonische Miteinander der Vereine. Ein Blick in die Zukunft verrät viele schöne Events für Jedermann, die immer rechtzeitig durch Internet, E-Mails und per Aushang bekannt gegeben werden. Christel Meyer erinnerte daran, dass am 24.02. das Bowlen statt findet, das von Peter Keller immer akribisch organisiert wird. Mittwoch den 27.02. beginnt auch wieder der regelmäßige Arbeitseinsatz auf dem Grillplatz. Von 9 Uhr, bis gegen 12 Uhr. Der HKZV hat auch die alte Tradition des Rentnertreffs wieder ins Leben gerufen. Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet Kaffee König ein gemütliches Kaffeetrinken mit Gedankenaustausch. Bei allem Neuen, ist der HKZV bemüht die Tradition forzuführen und Altes zu bewahren.


Highslide JS


Liebes Christkind,

hier im Harz sagen die Kinder zu Dir Weihnachtsmann und der bringt dann auch zu Weihnachten die Geschenke. Doch am Heiligen Abend stehen sie mit Ihren Eltern in der Kirche an Deiner Krippe und feiern das Fest der Hoffnung.

Der Harzklub Neustadt/Osterode e.V. hat auf dem Neustädter Weihnachtsmarkt einen Briefkasten aufgestellt und viele Kinder haben Briefe an dich eingeworfen.

Heute geht die Post nach Himmelstadt mit vielen Grüßen an Deine fleißigen Helfer. Die Kinder freuen sich auf Weihnachten, auf viele Geschenke und ein fröhliches Fest.
Auch Dir ein schönes Fest und viele glückliche Kinderaugen.

Doris Berberich
Naturschutz- und Jugendwart im Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode e.V.


Weihnachtsmarkt in Neustadt

Von den 20, in der TA erwähnten Weihnachtsmärkten, war auch Neustadt wieder mit dabei. Der Fremdenverkehrsverein hatte ihn organisiert. Damit im ganzen Ort Feststimmung herrscht, hatte Christel Meyer, vom Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode, aufgerufen an Häusern und Bäumen Lichter leuchten zu lassen. Viele sind dem gefolgt, und wie versprochen, wurden die drei Besten prämiert. Im Wohnweg 1 und 3 funkelte es um die Wette. Fam. König und Fam. Nowicki hatten sich viel Mühe gemacht. Im Planken hatte Frau Wedler ihr Haus herausgeputzt. Gute Stimmung war auch auf dem Weihnachtsmarkt zu erleben. Die Buden waren liebevoll geschmückt und viel Gebasteltes angeboten. Vom HKZV war viel über die Trolle zu erfahren. Das ist eine Kindergruppe, für 5 bis 12 jährige. Sie treffen sich 14tägig um 15 Uhr am Grillplatz, um die Natur zu erkunden und zu erleben. Bei schlechtem Wetter wird gebastelt. Damit man auch bei Regen draußen sein kann, wünschen sie sich regenfeste Westen, darum wurde der Erlös an Doris Berberich übergeben, die mit den Kindern arbeitet. Beim alljährlichen Stollenanschnitt von der Bäckerei König, war auch Manfred Grund mit seiner Gattin anwesend. Er vertritt Thüringen im Bundestag in Berlin, und ist bemüht den Kontakt zu seinen Wählern zu halten. Der Sonntag war zwar verregnet, aber viele ließen sich nicht abhalten den Künstlern auf der Bühne zu zuhören. Leider ist der Weihnachtsmarkt nur ein Wochenende zu erleben, aber der geschmückte Ort erfreut uns weiterhin. Darum Dank an die fleißigen Bürger, auch an Fam. Ebling, die wie jedes Jahr, im ehem. Wiegehaus Spielzeug ausgestellt haben. Eine schöne Adventzeit wünscht der HKZV!

Inge Schoolmann

Highslide JS Highslide JS


Highslide JS


Dankeschön!

An die Kirchengemeinde, an die freiwillige Feuerwehr Neustadt/Osterode und an den Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode. Zum Martiniumzug am 10.11.2018 zum Grillplatz „Zapfkuhle“ konnten wir mehr als 100 kleine und große Gäste begrüßen.
Dank der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr kamen alle Kinder mit Eltern und Großeltern sicher zum Ziel. Der Grillplatz funkelte im Schein vieler Teelichter. Es war herrlich anzusehen. Eine deftige Kartoffelsuppe mit Wiener war vorbereitet und es schmeckte allen vorzüglich. Das große Lagerfeuer war der Hit und lud zum Verweilen ein.
Ganz bestimmt sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!

Christel Meyer


Highslide JS


Highslide JS


Geheimtipp - Sie ist wieder da

Der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode e.V. hat die Waldschänke am Rand des Lönsparks wieder aufgestellt. Einige Wochen war diese Sitzgelegenheit nur noch ein Holzhaufen. Jetzt steht sie am alten Platz und lädt zum Verweilen ein. Die Holzwürmer vom Verein haben die Waldschänke repariert, denn sie wussten, dass sie gut angenommen wird. Es ist für viele zur Gewohnheit geworden das Auto auf dem Parkplatz am Grillplatz zu stellen und alles für ein Picknick heraus zu holen, um gemütlich zu speisen. Das Dach ist etwas größer ausgefallen, damit es mehr Schutz bietet bei Regen oder im Herbst, wenn die Eicheln fallen. Der Vorstand freut sich, dass er sich auf seine Helfer verlassen kann. Sie haben immer neue Ideen und sind bereit Hand anzulegen, vielen Dank dafür!

Inge Schoolmann

Highslide JS


Familienwanderung mit Picknick am Lagerfeuer

Am Sonnabend, den 15.09.18, hat der Harzklub N/O zu einer Familienwanderung aufgerufen. Geführt wurde sie von unserem Wanderführer Herrn Harry Appenrodt. Sie sollte ein Vorgeschmack für die bevorstehende Gemeinschaft der kleinen Harztrolle sein. Zu unserer Freude erschienen die Eltern mit ihren Kindern sehr zahlreich. Es wurden ca. 35-40 Kinder und Erwachsene, die aktiv am Geschehen mitgewirkt haben, gezählt.

Unser Verein freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südharz. Frau Apel als geschulte Waldpädagogin stand uns auch an diesen Tag mit Rat und Tat bei unserem neuen Kinderprojekt zur Seite.

Von unserem Ortsbürgermeister, Herrn Dirk Erfurt, wurden zwei superschöne Vogelhäuser gesponsert. Herr Penzis aus Niedersachwerfen brannte noch die Namen der anwesenden Kinder ein. Diese werden in den nächsten Tagen als Geschenk den Grundschulen im Harztor übergeben.

Alle Kinder beteiligten sich mit viel Elan an den vorbereiteten Mitmachwettbewerb mit 4 Stationen und am Bastelangebot. Zwischendurch konnte man sich immer wieder mit Stockbrot vom Lagerfeuer, heißen Kartoffeln und Röstbrot mit Kräuterquark, einer schmackhaften Kürbissuppe und Rohkost stärken.

Wir hoffen, dass es für alle ein Erlebnis war und sie gern wieder kommen. Für uns vom Harzklub N/O war es jedenfalls ein gelungener Nachmittag. Danke an alle aktiven Mitglieder!

Brigitte Götz

Highslide JS Highslide JS
Highslide JS


Die Super 80er/90er Party

Der Harzklub N/O lud zur großen Sommer-Party ein. Am 25.08.18 stieg das Sommerfest auf dem Grillplatz "Zapfkuhle". Es kamen ca. 250 Gäste aus allen Altersklassen. Besonders viele junge Leute hatten den Weg zum Grillplatz gefunden. Es wurde gut gegessen und noch besser getrunken. Die DJs animierten die Gästen zum tanzen, was auch fleißig getan wurde. Aber auch umgekehrt, die Gäste baten die DJs immer wieder aufzulegen. Die Party ging bis spät in die Nacht hinein. Später wurde noch um das Lagerfeuer getanzt. Es war, als wollten sich die Gäste beim Harzklub für die tolle und gelungene Veranstaltung bedanken. Wir vom Vorstand bedanken uns bei allen Helfern, bei den DJs, beim Sponsor Gail-Oberflächenbehandlung Ellrich und natürlich auch bei allen Gästen. Denn ohne sie, hätte dieses Event gar nicht stattfinden können.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Brigitte Götz

Highslide JS


Highslide JS


Highslide JS


Der Harzklub Zweigverein ist vielseitig aktiv!

Trotz der Hitze haben sich einige der Luftmaschen getroffen um zu handarbeiten. Alle 14 Tage finden sie sich am Gondelteich ein, in geselliger Runde wird geplaudert und gefachsimpelt. In dem Pavillon ging ein erfrischendes Lüftchen, und es war schattig. Chrtistel Meyer, die Vorsitzende vom Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode war auch dabei.

Interessant ist auch das gemeinsame Alter der Damen, sie bringen es auf gut 350 Jahre, das zeigt, zum Handarbeiten ist man nie zu alt. Mittwochs zum Singen kann Christel Meyer mit ihrem Mann mehr als 30 Sänger begrüßen, und das Durchschnittsalter ist etwas geringer. Aber auch da geht es lustig zu. Viele Sänger kommen regelmäßig nach Neustadt um zu singen.

Die meisten Besucher aber kamen zur Fledermauswanderung. 60 Gäste fanden sich zur späten Wanderung ein. Frau Anja Apel, Naturpädagogin vom Naturpark Südharz hatte eingeladen. Im Lönspark wurde das leise Anschleichen geprobt, das Rascheln der Blätter sollte vermieden werden. Die ausgelegten Dektoren machten die Fledermausgeräusche hörbar. Im Dunkeln ging es zum Gondelteich. Im Schein der Taschenlampen konnte man die Fledermäuse sehen. Diese schwebten über die Wasserfläche und verschwanden im Dunkel der Nacht. Für die vielen Kinder war es ein tolles Erlebnis, wenn auch etwas gruselig. Dank der Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen für Natur und Umwelt kann man so etwas anbieten. Herzlichen Dank an Frau Apel für dieses schöne Highlight.

Doch der HKZV agiert nicht nur am Gondelteich, da ist ja noch der Grillplatz Zapfkuhle. Der Höhepunkt war wohl Walpurgis, mit vielen Hexen und noch mehr Gästen. Vor kurzem durfte ich Gast bei einer privaten Feier auf dem Grillplatz sein. Es war eine Freude den Kindern zuzusehen, sie liefen und tobten um die Wette. Kinder in allen Altersklassen fühlten sich wohl. Die Eltern waren froh, so ungestört mit ihren Kindern spielen zu können.

Unsere männlichen Mitglieder sind bemüht den Platz immer noch schöner zu machen, viele Arbeitsstunden haben sie geleistet um einiges zu reparieren oder zu erneuern. Herzlichen Dank an unsere Ehrenamtlichen Helfer. Einige waren in der Burgstr. 36 und haben dort in der Scheune 5 Bänke gebaut. Die sind von Bürgern gesponsert und werden in der nächsten Zeit aufgestellt. Der HKZV ist eine feste Größe. Er ist ein lebender Beweis für gute Zusammenarbeit für gemeinsames Feiern und das Wandern miteinander.

Inge Schoolmann Pressewartin

Highslide JS Highslide JS
Highslide JS


Der Lohn der Arbeit

Das Team vom Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode hatte die Spuren des Winters beseitigt und den Grillplatz zünftig, hexisch gestaltet. Die Plätze vor der Felsenbühne waren schnell belegt, und man lauschte dem rhythmischen Klängen der „Ellricher Blasmusikanten“. Die Trachtengruppe hatte einige Hexen mitgebracht, sie besangen den Frühling und brachten auch die Südharz Hymne zu Gehör. Danach durften die kleinen Hexen tanzen, toben und Stockbrot backen. Sie hatten schon gebastelt und gemalt unter Anleitung von Doris Berberich. In der Dämmerung zeigten sich die Teufel und Hexen vom O C V . Sie tanzten um das Feuer und drohten mit ihren beleuchteten Besen dem Winter, der für den Mai Platz machen muss. Am Grill konnte man sich stärken und an der Theke an den Getränken laben. DJ Bodo sorgte für Takt und Töne. Viele nutzten die Gelegenheit zu einem Tänzchen. Das Team vom HKZV war sehr glücklich, dass so viele Gäste gekommen waren. Die Atmosphäre war familiär und gemütlich. Dank an die Gäste, von denen manche seit Jahren kommen. Und Dank an die vielen Helfer, die mit Eifer alles Vorbereitet hatten. Christel Meyer kann stolz sein auf das fleißige, eingespielte Team!

Inge Schoolmann

Highslide JS


Kräuterwanderung

Das Frühjahr ist die Gelegenheit etwas im Freien zu unternehmen. Die Natur erwacht und hat viel zu bieten. Sigrun Grahl, die ausgebildete Kräuterfrau, weiß, wo die Kräuter, für eine gute Küche, zu finden sind. 60 Teilnehmer konnte Christel Meyer, vom Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode, zur Wildkräuterwanderung begrüßen. Sorgfältig wurden die Plänchen im Körbchen gesammelt, und da es so viele waren, konnte gar nicht weit gewandert werden. Auf dem Grillplatz Zapfkuhle wartete Frau Anja Apel mit einer Suppe auf. Alexander Ibe bot den naturtrüben Apfelsaft an, der von ihm selber hergestellt wird. Die Gespräche drehten sich immer um Rezepte und gute Tipps für eine gesunde Ernährung. Sigrun Grahl nennt sich bewusst Kräuterfrau, aber zur Walpurgisfeier, auf dem Grillplatz, schlüpft sie in ein Hexenkostüm, und treibt mit den anderen vom OCV Osterode ihr Unwesen.

Highslide JS


Der Teufel soll sie holen!

So eine hässliche Hexe soll der Teufel holen. Für Walpurgis wünsche sich der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode nette, junge und fröhliche Hexen. Das Team vom HKZV hat viel Zeit aufgewandt um den Grillplatz Zapfkuhle in Neustadt freundlich zu gestalten, die Spuren des Winters sind beseitigt, und eine gemütliche Atmosphäre herrscht auf den Plätzen vor der Felsenbühne, wenn die Ellricher Musikanten aufspielen. Die Trachtengruppe unterhält alle Gäste mit Harzer Folklore und präsentiert das Südharzlied. Mystisch wird es, wenn das Spektakel mit den Teufeln und den Hexen vom OCV -Karnevalsverein beginnt. Vorher aber tanzen unsere kleinen Gäste um das Feuer herum. Als Hexen und Teufel verkleidet schaffen sie ein interessantes Szenario. DJ Bodo sorgt für die zünftigen Rhythmen, und das HKZV Team beköstigt Groß und Klein zu moderaten Preisen. Der Eintritt von 2€ für Erwachsene ist dem kleinen Geldbeutel angepasst. Kinder zahlen nicht!

Highslide JS


Highslide JS


Ostern und Hexen

In alter Tradition versammelt man sich am Ostersamstag am geschmückten Osterei vor dem Ratskeller. 80 Teilnehmer zählte der Zug, der sich durch die Badestr. in Richtung Grillplatz wälzte. Christel Meyer hatte alle herzlich begrüßt, und dann dem Osterhasen die Regie überlassen. Viele waren schon öfter dabei. Sie wussten, dass die Kinder vor dem Grillplatz Zapfkuhle warten müssen, bis alle da sind, und dann dürfen sie ihrem Sucherdrang nachgeben und auf den Platz stürmen. Danach konnten sie basteln und Eier färben. Zur Stärkung bot das Org. Team des HKZV Kaffee und Kuchen an. Christel Meyer ist froh, dass sich immer wieder Helfer einfinden um dabei zu sein wenn es heißt: Der Harzklub lädt ein. Das nächste Highlight ist Walpurgis. Die Vorbereitungen laufen schon. Der Harzklub hofft, dass viele Bürger eine Hexe vor das Haus setzen, um unsere Gäste zu erfreuen. Wenn schon keine Schaufenster da sind, die auf Walpurgis hinweisen, so müssen die Hexen daran erinnern, dass wir zum Harz gehören, wo die Hexen tanzen und ihr Unwesen treiben.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Osterspaziergang

Die Osterwanderung mit dem Harzklub Zweigverein Neustadt Osterode war wieder gut besucht. 80 Teilnehmer haben wir geschätzt. Seit gut 15 Jahren organisiert der HKZV dieses Highlight für Mitglieder, Gäste und Bürger von Neustadt. Die Neugier und die Spannung treiben Groß und Klein an. Viele schaaren sich auch um den Osterhasen, und hoffen auf viele bunte Eier. Ziel ist der Grillplatz Zapfkuhle. Hier können die Kinder toben nach dem sie ihr Körbchen gefunden haben. Am beliebtesten aber ist das Basteln und das Eierfärben. Die Betreuer haben alle Hände voll zu tun, um alle Wünsche zu erfüllen. Ein kleiner Tropfen in das Glas und schon strahlt das Kunststoffei in den schönsten Farben. Wie auf dem Bild zu sehen, versuchen es manche auch mit dem Pinsel! Man sieht dem kleinen Picasso die Konzentration an. Petra Gerlach, unser Osterhase, hat vor 15 Jahren mit dem Basteln und Eierfärben angefangen, und sie ist immer noch mit Freuden dabei. Der HKZV und auch andere Organisationen aber vor allem die Kinder danken es ihr! Dank gebührt auch dem Org. Team vom HKZV. Die Kuchentheke war immer gut umlagert. Leckere Kuchen wurden angeboten, aber auch Salzbrezeln waren zu haben. Die Wanderung war wieder ein voller Erfolg, sie ist ein Ansporn für Walpurgis, wo wieder jede Hand gebraucht wird.

Inge Schoolmann


Highslide JS


Jahreshauptversammlung beim Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode.


43 Mitglieder und Gäste aus Bad Sachsa und Ilfeld füllten den Ratskeller. Andre Richter vom Naturpark Südharz und auch der Bürgermeister Dirk Erfurt waren gekommen. Christel Meyer, die Vorsitzende vom HKZV führte gekonnt durch die Versammlung. In ihrem Rechenschaftsbericht hat sie nicht mit Lob gespart. Sie sagt klar, dass ohne die fleißigen Helfer nichts bewegt werden könnte. Als Dank wurden auch Auszeichnungen ausgeteilt. Bronze für Peter Keller und drei andere Mitglieder, Silber an die Pressewartin Inge Schoolmann und Gold für Karl Heinz Wether. Letzterer wird bei der Jahreshauptversammlung des Hauptharzklubs in Gossla offiziell geehrt. Das älteste Mitglied des HKZV machte die Runde darauf aufmerksam, dass auf den Tag genau, sich die Gründung des Vereins zum 28ten mal jährt. Von den 57 Bürgern, die den HKZV ins Leben riefen, waren ca. 10 anwesend. Der Kassenwart konnte nach dem positiven Kassenbericht von 190 Mitgliedern berichten. Der HKZV ist eine feste Größe mit einer großen Ausstrahlung. Erst gestern, als man das Osterei zum 18ten mal, geschmückt vor der Kirche aufgestellte, wurde sein Tun sichtbar. Seit heute ist der Vorstand wieder komplett. Als Stellvertreter der Vorsitzenden fungiert jetzt Dieter Döring. Die Aufgaben des Naturschutswarts übernahm Doris Berberich. Das Bild zeigt einmal Peter Keller, der für das Bowlen verantwortlich ist. Und auf dem zweiten Bild sieht man Mitglieder, die sich im vergangenen Jahr am meisten bei Arbeitseinsätzen beteiligt haben. Viele sind mit Feuereifer dabei, und spornen andere an. Dem HKZV liegt das Wandern in der Natur am Herzen, darum wird am Samstag, den 17.03. eine Wanderung mit dem Förster statt finden. Treffen um 10 Uhr in Ilfeld am Wanderparkplatz B4 Ri. Hasselfelde. Am Gründonnerstag 29.03. wird um 10 Uhr auf dem Grillplatz gebastelt und Eier gefärbt. Für Karsamstag ist eine Wanderung mit dem Osterhasen geplant, dabei werden auch Eier gesucht. Bei so viel Wandern, darf die Kultur nicht zu kurz kommen. Jeden Mittwoch wird in der Stolbergerstr. 3 gesungen und alle 14 Tage an gleicher Stelle gebastelt und gehandarbeitet, Gäste sind herzlich willkommen. Der Bürgermeister Erfurt hofft, dass der Harzklub trotz der vielen Aktivitäten noch Zeit hat, am 24.03. beim Frühjahrsputz zu helfen. Treffpunkt um 10 Uhr in der Stolbergerstr. 3.

Inge Schoolmann

Highslide JS Highslide JS


Highslide JS


Februar 2018

Der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode will auch in 2018 aktiv sein. Der Vorstand und seine Helfer lassen sich immer etwas einfallen. Ein abwechslungsreiches Wochenende fand einen gelungenen Abschluss. Der gesellige Abend am Freitag ist der Versuch, auch Nichtmitglieder am Vereinsleben teilhaben zulassen. Die altersgerechte Musik von DJ Bodo lockte alle auf die Tanzfläche. Das Team vom Neustädter Hof hatte für eine Stärkung gesorgt, so, dass am nächsten Morgen die Wanderung bei herrlichem Winterwetter leicht bewältigt werden konnte. Die Wanderführer vom HKZV freuten sich über 30 Teilnehmer. Wieder verhinderten die Auswirkungen von Sturmtief Friederike den Gang durch den Wald. Aber auch in Orts nähe gibt es viel Schönes und Interessantes zu sehen. Zum Abschluss gab es auf dem Grillplatz Zapfkuhle Pfannkuchen (für Nichtthüringer heißt das Berliner) Glühwein und Kaffee. Immer war Zeit zum Gedankenaustausch. Am Sonntag wurde es richtig sportlich. Da war ein Bowlingturnier angesagt, von Peter Keller gut organisiert. Auch hier waren es 30 Teilnehmer, aber nicht alle die Gleichen wie an den Tagen vorher. Jeder hat sein Hobby und dem trägt der HKZV Rechnung. Der Verein versucht das Kulturleben im Ort aufrecht zu erhalten. Mit Erfolg! Von 9 Ankündigungen im Amtsblatt für Monat März, zu Veranstaltungen, ist der Harzklub Zweigverein Neustadt Osterode 6 mal der Ausrichter. Bei der Mitgliederversammlung am 6. März im Ratskeller ist wieder viel zu berichten, und bei der Jahreshauptversammlung am 10 März werden die nächsten Höhepunkte des Jahres bekannt gegeben. Für alle Leser sei noch einmal gesagt: "Gäste sind herzlich willkommen"

Inge Schoolmann

Highslide JS


Mit Schwung in das neue Jahr

Mittwoch, 28.02.2018


Der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode geht mit Schwung in das neue Jahr. Ein Aktions- Wochenende haben die Veranstalter, sprich der Vorstand, mit Bravour bewältigt. Der Gesellige Abend am 23.02. war mit 30 Gästen schon gut besucht. Diese tanzwütigen Damen und Herren freuten sich über die Tanzfläche, die ihnen Raum für Bewegung gab. Die Wanderung am Samstag setzte das Bewegungsprogramm fort. Pfannkuchen und Glühwein auf dem Grillplatz ließen auch den Genuss nicht zu kurz kommen. Gesellig war es dann auch am Sonntag, wo Peter Keller zum Bowlen geladen hatte. Vor mehr als 10 Jahren hat er dieses Highlight ins Leben gerufen und mit Werbung und guter Organisation alle begeistert. 23 Akteure traten zum Wettkampf an. Uwe Schiwarth, extra von Zeitz angereist, hatte bei den Herren die meisten Punkte, seine Partnerin, Simone Weste, war bei den Frauen die Beste. 6 Damen haben ihre Backkünste gezeigt und für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Mitgliederversammlung, am Dienstag 6. März im Ratskeller, wird sicher noch viel darüber zu berichten sein, und bei der Jahreshauptversammlung am 10. März werden dann die nächsten Höhepunkte des Jahres bekanntgegeben. Jeder, der diesen Bericht liest, kann merken, wie gemütlich es im HKZV Neustadt Osterode ist. Es lohnt sich Mitglied zu werden in der Familie vom Harzklub.

Inge Schoolmann


Highslide JS Highslide JS


Eine verdiente Stärkung


Sonntag, 28.01.2018

Mehr als 30 Wanderer konnten Ursula Schmitt und Harry Apppenrot, die Wanderführer vom Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode, begrüßen. Diese haben die Tour ganz bewusst nicht durch den Wald geführt, da die Schäden von Sturmtief Friederike noch nicht abgearbeitet sind. Die Wanderung nach Osterode, bei herrlichem Sonnenschein, bot manch weiten Ausblick. Man konnte sich an der schönen Landschaft und dem Anblick sauberer, gepflegter Häuser erfreuen. Die lockere Unterhaltung auf dem Weg konnte auf dem Grillplatz Zapfkuhle fortgeführt werden. Christel und Frank Dieter Meyer hatten alles für einen leckeren Imbiss vorbereitet. Dienstag, den 06.02.2018 um 19 Uhr ist wieder Mitgliederversammlung im Hotel Ratskeller, Gäste sind herzlich willkommen.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Highslide JS Highslide JS


Highslide JS Highslide JS


Weihnachtsmarkt und Weihnachtsdeko


Samstag
, 09.12.2017


Am 2. und 3. Dezember war in Neustadt an der St. Georg Kirche der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Vereine und Gewerbetreibende boten in den 10 Buden ihre Waren an. Der Stollen-König war natürlich auch vertreten und gab gegen eine Spende fürs Hospiz das leckere Backwerk ab. Bläsergruppe, Kindergarten und die Trachtengruppe Neustadt sorgten für Weihnachtliche Stimmung. Drei Tannenbäume, von groß bis klein boten einen festlichen Rahmen. Am Alten Tor sorgten die Sägearbeiten von Herrn Penzis aus NSW dafür, dass der kleine Baum ein Blickfang war. Herzen, Sterne, Äpfel und Nikolausstiefel zierten ihn. Herr Penzis ist ein guter Geist für den Harzklubzweigverein, er hat schon viele Figuren gestiftet, die von den Kindern angemalt werden können. Anerkennen muss man auch die Arbeit von Fam. Ebling. Das ganze Jahr öffnen und schließen sie die Türen vom Wiegehaus. Doch kurz vor dem 1. Advent blieben die Türen vom Landwirtschaftlichen Museum geschlossen, da wurde um dekoriert. Zur Freude vieler älterer Gäste stellten sie, fast antikes, Spielzeug aus. Auch die Krippe, die Heinrich Appenrodt dem Harzklub gesponsert hat, war wieder zu sehen. Ein kleines Tännchen, auf die Reste eines geschlagenen Baumes gepflanzt, mit Goldkugeln geschmückt, war ein Geheimtipp, den sah nicht jeder. Nicht zu übersehen war die Pyramide vor der Kirche, und der Tannenbaum, der anstelle des Ostereies den Platz ausfüllte. Der Weihnachtsmarkt ist immer eine Gelegenheit, wo sich die Neustädter treffen. Aber auch die Nachbarorte sind gern in Neustadt. Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie Vereine, Bürger und Leistungsträger zusammenarbeiten. Allen, die geholfen haben sei herzlich Dank gesagt!

Inge Schoolmann

Highslide JS


Highslide JS


Weihnachtsmarktaufbau

Donnerstag, 30.11.2017

Samstag, den 25.11. 2017 trafen sich Mitglieder aus fast allen Vereinen von Neustadt, um die Hütten für den Weihnachtsmarkt aufzubauen. Trotz Starkregens waren viele Helfer gekommen. 10 Hütten haben sie auf dem Kirchplatz aufgebaut und nach Angaben platziert. Einige kümmerten sich um die Pyramide. Per Trecker wurde sie aus dem Sommerschlaf geholt. Otto Ibe brachte das Holz, denn es ist ja eine Holzmeiler Pyramide. Jochen Schoolmann und Peter Sieckel kümmerten sich um die Elektrik und Frank Dieter Meyer sorgte mit dem Bohrer für den nötigen Halt. In den letzten Jahren hat die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zugenommen, aber ohne Idealismus könnte man die Lust verlieren. Die Arbeit wird nicht weniger. Die Ansprüche der Urlauber wachsen, aber das Geld wird knapp bemessen. Eine Anerkennung für unsere Helfer wäre es, wenn am 3.12. viele Gäste den Weihnachtsmarkt in Neustadt besuchen, und die Leckereien genießen, die dort angeboten werden.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Die Jahreszeiten...

Mittwoch, 29.11.2017

Der Sommer war vorüber und man dachte, das Singen muss nun ausfallen. Sicher, im Freien war es zu kalt, aber Christel Meyer lud die Sänger in den Vereinsraum in der Stolberger Straße ein. Erfreulich viele folgten der Einladung, so, dass alle Plätze besetzt waren. Christel Meyer kochte Kaffee für 18 bis 20 Personen und danach wurde gesungen. Es ist schön zu sehen mit wie viel Freude die Sänger erscheinen. Familie Sander aus Wolkramshausen fährt 45 Minuten um zu singen. Im Sommer wohnen sie auf dem Campingplatz, da ist es ein Katzensprung zum Gondelteich, aber Neustadt liegt ihnen am Herzen, da scheuen sie den Weg nicht. Herr Langner aus Nordhausen kommt mit seiner Partnerin gerne nach Neustadt und Herr Beyer und Herr Bohne gelangen von Ilfeld schnell zu uns. Herr Bohne ist bekannt für seinen Hang zu Kultur und Brauchtum. Er schreibt für das Amtsblatt Hohnstein/Südharz "Franks Lyrikseite." Auch Günther Wagner hat sein Hobby. Er spielt viele Instrumente, aber am liebsten kommt er mit seinem Waldhorn. Es ist ja etwas laut, und es ist schwer die Tonhöhen auszugleichen, aber jeder gibt sein Bestes. Heute hatten sich viele krank gemeldet,--ja, man ruft an, damit jeder Bescheid weiß,- aber gesungen wurde trotzdem, Allerdings in diesem Jahr zum letzten mal. Im Neuen Jahr trifft man sich am 10. Januar wieder. Nur wenn der Schnee zu hoch ist darf man fehlen! Alle die gerne Singen möchten, lädt Frank Dieter Meyer ein, dabei zu sein, im Winter in der Stolberger Str. und im Sommer am Gondelteich.

Inge Schoolmann


Highslide JS Highslide JS


Highslide JS


Dem Harzklub Zweigverein kann die Stunde schlagen


Mittwoch, 11.10.2017

Wolfgang Bäthe und seine Frau aus Nordhausen besuchte am Tag des "Offenen Denkmals" die Heimatstube in Neustadt. Sie hatten ein nettes Gespräch mit Doris und Roland Berberich, die zur Aufsicht abgestellt waren und Tee und Kekse anboten. Sie waren begeistert von all den Exponaten, die im Laufe der Jahre zusammen getragen wurden. Er versprach etwas aus seiner Uhrensammlung zu sponsern. Am Sonntag brachte Herr Bäthe einen gut erhaltenen Regulator von der Firma Junghans. Außerdem schenkte er dem HKZV eine Schrankuhr der Marke Sonneberg, beide Uhren sind mit einem Gong ausgestattet und voll funktionsfähig. Der Harzklub bedankt sich ganz herzlich bei dem Sponsor und verspricht den Uhren einen würdigen Platz zu geben. Damit es im Winter nicht langweilig wird, ruft Doris Berberich wieder zum Handarbeiten und Basteln auf. Die Luftmaschen, wie sich die Teilnehmer nennen, treffen sich am 13.Oktober 2017 das erster mal in diesem Herbst, und dann alle 14 Tage von 14 bis ca. 16 Uhr im Vereinsraum in der Neustadt Information in der Stolberger Str. Am gleichen Ort findet auch das Singen statt, immer Mittwochs, von 15 bis 16 Uhr. Zu allen Aktionen sind Gäste herzlich willkommen.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Geben und nehmen

Mittwoch, 11.10.2017

Beim Rolandfest in Neustadt haben 18 Frauen Kuchen gesponsert, der Erlös sollte einem guten Zweck zugeführt werden. Man entschloss sich den Kindergarten Regenbogen in Neustadt zu unterstützen. Dieser wünschte sich für die Kleinsten eine Sitzgarnitur. Heinrich Appenrodt, der Holzwurm im Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode, baute einen Tisch mit Bänken für ca 10 Kinder. Die Materialkosten wurden mit dem Kuchenbasarerlös gedeckt. Trotz Regen wurde probegesessen. Das war das Geben!

Nun zum Nehmen: Am Tag des "Offenen Denkmals" waren Doris und Roland Berberich in der Heimatstube am alten Tor um Gäste zu empfangen. Ein Besucher aus Nordhausen war so beeindruckt von der Ausstellung, dass er versprach, etwas aus seiner Uhrensammlung zu sponsern. Am Sonntag brachte Herr Wolfgang Bäthe einen gut erhaltenen Regulator von der Firma Junghans und eine Schrankuhr der Marke Sonneberg, beide mit Gong ausgestattet. Der Harzklub nimmt die Gaben gerne an und sagt Herrn Bäthe herzlichen Dank.

Inge Schoolmann

Highslide JS


Highslide JS


Info Buchlesung

Donnerstag, 05.10.2017

Wandern im Herbst ist was ganz besonderes, die Vielfalt der Farben beglückt und erfreut uns. Die Natur zaubert die verschiedenen Nuancen auf die Blätter, und zeigt zugleich beim Fallen der Blätter, wie vergänglich alles Leben ist. Darum ist es gut, wenn es Menschen gibt, die alles Interessante zusammentragen und aufschreiben.

Am 26.10.2017 stellt Frau Christine Lieberknecht das Buch "Die Wanderwelten" vor. Es ist ein historischer Abriss über die Wanderbewegung in Thüringen. Das Wandern war nicht immer eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Art von Fortbewegung von Menschen, Material und Waren. Die Gründungen der einzelnen Wandervereine, mit ihren Aufgaben und Zielen nimmt einen breiten Raum ein. Frau Christine Lieberknecht ist eine Wanderin mit Leib und Seele, als Ministerpräsidentin von Thüringen hat sie Neustadt besucht und erwandert, genau wie ihr Vorgänger Bernhard Vogel und ihr Nachfolger Bodo Ramelow, der am 22.10. 2017 nach Neustadt kommt, um mit den ehrenamtlichen Helfern zu wandern und ihnen zu danken für ihre stete Bereitschaft anzupacken. Frau Lieberknecht kommt am 26.10 nicht zum Wandern, sondern um ein interessantes Buch vorzustellen, aber die Gäste sind herzlich eingeladen vor oder nach der Lesung die herrliche Natur zu genießen.

Inge Schoolmann


Pilzwanderung in Neustadt

Dienstag, 26.09.2017

Am 24.09.2017 fand eine erfolgreiche Pilzwanderung mit dem Pilzverein Nordhausen und dem Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode statt. Es waren 100 Pilzfreunde und Wanderer der Einladung gefolgt. Das Foto zeigt die reiche Ausbeute. Gesammelt wurde am Felsentor und im Baumbestand um den Grillplatz Zapfkuhle herum. Herr Adomat, Kenner und Fachmann der Pilze stand allen beratend zur Verfügung. An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Interesse.

Der Vorstand


Highslide JS


Highslide JS Highslide JS


Tag des offenen Denkmals


Montag, 11.09.2017

In Neustadt war, wie in vielen anderen kleinen Orten Tür und Tor geöffnet. Der HKZV Neustadt/Osterode hatte die Heimatstube aufgemacht und auch das Museum im alten Tor stand zur Besichtigung offen. Doris und Roland Berberich standen den 50 Besuchern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, oder auch um von der Arbeit des Harzklubs zu berichten. Es wurden viele gute Gespräche geführt. Im landwirtschaftlichen Museum in der Torstraße, an der Lügenbank, waren wie immer, die Türen geöffnet, um Einblick in die Vergangenheit zu geben. Ein paar Schritte weiter luden die Pforten der Kirche ein, herein zu kommen. Das "Neue Schloss" wie die Domäne liebevoll genannt wird, konnte nur mit einem kurzen Gang in den Flur hinein frei gegeben werden. Doch das Verwalterhaus war auf Besucher vorbereitet .Mitglieder vom Förderverein zur Erhaltung des "Neuen Schlosses" und der Domäne, luden ein zu Kaffee und Kuchen. An den Wänden war auch viel Information zu finden. Der Männergesangverein" Neustadt unterm Hohnstein" brachte ein kurzes, aber gut abgestimmtes Programm zu Gehör. Das schöne Wetter lockte viele Besucher an den Gondelteich. Bei solchen Anlässen kann man die Zusammenarbeit unserer Vereine erkennen. Da muss nicht immer über Gage verhandelt werden. Schon beim Rolandfest spürte man den Zusammenhalt. Neustadt hat viele Vereine und die arbeiten alle miteinander und nicht gegeneinander. So hat auch der Fremdenverkehrsverein dem Harzklub einen kleinen Obolus zukommen lassen, um die Reisekasse wieder aufzufüllen. Durch die Teilnahme am Deutschen Wandertag in Eisenach hat der HKZV den Südharz würdig vertreten. Werbung ist wichtig, doch auch ein sauberer Ort gehört zu einem positiven Image. In der Burgstraße sind einige Hausbesitzer, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Wenn man auch nicht vor Ort wohnt, so wie der Eigentümer Burgstr. 5, so kann man nach Wegen suchen zur Abhilfe. Von Vögeln beschmutzte Fensterbänke, und von Laub bedeckte Bürgersteige sind kein Aushängeschild für unser Neustadt. Anerkennen will ich aber, dass viele sich bemühen ihr Umfeld sauber zu halten.

Inge Schoolmann


Highslide JS


September-Aktivitäten


Donnerstag, 24.08.2017

Wo man singt... Jeder kennt den Spruch und manche handeln auch danach. Seit zwei Jahren bietet der HKZV Neustadt/Osterode "Singen für Jedermann" an. Erst im Kurpark, jetzt am Gondelteich. Viele Gäste und auch Neustädter Bürger nehmen das Angebot an. Frank Dieter Meyer kann 30 bis 40 Gäste begrüßen. Zwei Mal muss das Treffen wegen Urlaub ausfallen, aber am 13. September ist Frank Dieter Meyer wieder am Gondelteich um mit allen zu singen! Der Harzklub ist froh, dass er sein Angebot für den Tourismus erweitern konnte. Gymnastikgruppen, Nordic Walking Läufer und Wanderer gehören zum Harzklub, nun wird auch noch gesungen und im Winter nehmen die Luftmaschen mit Handarbeiten und Basteln ihre Arbeit wieder auf. Unter der Führung von Christel Meyer und ihrem musikalischen Gatten hat der Harzklub wieder Fahrt aufgenommen. Die Mitglieder sind begeistert dabei, wenn es um ein Treffen geht, ob zum Arbeiten, zum Wandern oder zum Feiern. Am 30.09. gibt es das Sommerfest auf dem Grillplatz und eine Pilzwanderung ist für den 24.09. geplant.

Inge Schoolmann


Singen am Gondelteich

Dienstag, 15.08.2017

Am 13. April 2016 luden Christel und Frank Dieter Meyer zum ersten offenen Singen in den Kurpark in Neustadt ein. Als Betreiber des Gondelteich Kiosk "Zum lustigen Karpfen" hatten sie die Sangesfreude ihrer Gäste entdeckt. Nun, als Rentner wollten sie daran anknüpfen. Erst waren sie zu viert, dann wurden es zehn, zwölf und zwanzig Sänger. Als in dieser Saison der Gondelteich Kiosk wieder bewirtschaftet wurde, verlegten sie das Singen wieder an den Gondelteich. Inzwischen kommen bis zu 42 Sänger, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Herr Wagner kommt mit seinem Horn und anderen Instrumenten zur Verstärkung hinzu. Vorübergehende Wanderer legen eine Rast ein, um beim Singen ihre Lungen zu stärken. Anders als beim Wandern, kann beim Singen jeder mitmachen, egal wie alt er ist. Einige Gäste vom Campingplatz kommen regelmäßig zum Singen, aber auch Kurgäste freuen sich über die Abwechslung. Für den Text sorgt ein kleines Liederbuch, in dem Deutsches Liedgut zu finden ist.

Highslide JS


Der 117. Deutsche Wandertag

Der 117. Deutsche Wandertag war verbunden mit dem Lutherjahr. Er war im geschichtsträchtigen Eisenach für alle Wanderer ein Anziehungspunkt. Für den Umzug hatten sich 72 Hauptvereine angemeldet. Der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode reiste am Freitag, den 28.07.mit 27 Teilnehmern an. Am Nachmittag war eine Stadtführung für die historische Altstadt bestellt. Wir sahen das Bach- und Lutherhaus und erfuhren viel vom Leben und Wirken der berühmten Persönlichkeiten. Die Tour endete nach zwei Stunden am Marktplatz, dort waren viele Stände, eine Bühne und viele Sitzplätze. Der Samstag begann mit einer Wanderung zur Drachenschlucht. Die starken Regenfälle der Vortage machten den Rückweg zu einer Herausforderung. Der schmale Steg war schlammbedeckt und länger, als erwartet. Nach einer Erholungspause im Hotel traf man sich zu einem gemeinsamen Essen im Kartoffelhaus, danach ging es wieder zum Markt an der Stadtkirche St.Georgen. Wer wollte konnte das Tanzbein schwingen, der MDR sorgte für den nötigen Rhythmus. Der Sonntagmorgen stand zur eigenen Verfügung, aber nur bis um 12 Uhr, dann begann das Aufstellen für den Umzug. 8000 Aktive waren angemeldet. Es wurde ein langer Zug. Trotz der Hitze waren viele Schaulustige am Straßenrand. Pünktlich um 9 Uhr war am Montag unser Reisebus der Stadtwerke da. Er brachte uns in den Hainisch, zum Baumkronenweg. Auch hier war es wieder interessant. Ein Begleiter führte uns in die Botanik ein. Unbeschadet und viel klüger gönnten wir uns vor der endgültigen Heimfahrt noch ein kleines Mahl. Christel Meyer, unsere Vorsitzende, bedankte sich, dass alles so harmonisch verlaufen ist. Auch die Teilnehmer hatten das Gefühl, dass die Gruppe enger zusammen gerückt ist. Man ist sich näher gekommen. Für den nächsten Deutschen Wandertag in Detmold haben sich schon viele vormerken lassen.

Highslide JS


Erste Mitgliederversammlung im neuen Vereinslokal

Freitag, 14.07.2017

Die erste Vorsitzende des HKZV Neustadt/Osterode Christel Meyer, war erfreut, dass so viele Mitglieder zur Versammlung erschienen. Das E-Mail Rundschreiben und die Einladung in der TA haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Schließlich war es das erste Treffen im neuen Vereinslokal, dem Hotel Ratskeller. Die erste halbe Stunde war dem Deutschen Wandertag gewidmet. 27 Mitglieder werden am 28.07. gemeinsam nach Eisenach fahren, um sich mit 72 Vereinen und ihren jeweiligen Zweigvereinen zu treffen. Im Umzug sind alle dabei, um sich zu präsentieren. Aber erst sind noch ein paar wichtige Arbeitseinsätze zu absolvieren. Den Bürgermeisterweg haben Jochen Schoolmann und Willi Ebling freigeschnitten, 8 Tage vorher hatten Heinrich Appenrodt und Jochen Schoolmann eine Bank auf dem Weg aufgestellt. Herr Dr. Schade hatte mit einem kleinen Trecker technische Hilfe geleistet. Peter Sieckel hat sich um eine Förderung für einen Behinderten gerechten Wanderweg bemüht und hatte Erfolg. Das Geld für die Schilder und anderes Material bekommt der Harzklub von Leader. Eine Förderung von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland, und dem Freistaat Thüringen, für den ländlichen Raum. Gleich am Mittwoch dem 19.07. um 9 Uhr trifft man sich am Grillplatz um das Dach der Halle zu reinigen von Blättern usw. und ein paar Kleinigkeiten zu reparieren. Bei der Hütte an der Talsperre müssen Bretter erneuert werden, und am Mammutbaum muss der Zaun ersetzt werden. Die weiblichen Mitglieder werden auch gebraucht. Einmal zum Kuchenbacken und verkaufen, wenn in Neustadt am 18.09. das Rolandfest rund um den Roland und den Ratskeller gefeiert wird. Dann pflegen einige Frauen Blumenrabatten im Ort. Ruthchen Ebling nimmt sich schon viele Jahre Zeit für das Denkmal zum Todesmarsch, gleich neben der Kirche. Gitta Werther hat mit einigen anderen Bürgerinnen die Beete im Reesenturm, der kleine Park in Richtung Planken, neu gestaltet, und nicht vergessen darf ich die stets bereite Wanderführein Ursula Schmitt. Sie hat Neustadt mit Harry Appenrodt bei der Sternwanderung in Altenau vertreten. Die Zusammenkünfte am ersten Donnerstag im Monat sind ein wichtiger Punkt in der Verseinsarbeit. Auch der Bürgermeister freut sich, dass er viele antrifft, denen er vom Fortschritt in Neustadt berichten kann. Er machte den Vorschlag an dem Wettbewerb der TA teilzunehmen. Wenn jeder Bürger die Coupons sammelt und bei der Gemeinde oder der Zeitung abgibt, könnten wir gewinnen und mit allen Neustädtern auf dem Grillplatz eine Party feiern. Ohne die Zusammenarbeit mit den Vereinen wäre vieles nicht zu stemmen. Es ist auch gut, dass einige Neuzugänge das Durchschnittsalter etwas verjüngen. Ich hoffe, dass ich noch viel vom aktiven HKZV Neustadt/Osterode berichten kann.

Highslide JS


Arbeitseinsatz

Mittwoch, 21.06.2017


Der Harzklubzweigverein Neustadt/Osterode ist immer bestrebt das Wandergebiet Neustadt Südharz in Ordnung zu halten. Um den Karstwanderweg attraktiv zu gestalten, musste eine Nurdachhütte repariert werden. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurden Freiwillige gesucht, die am 19.06. Zeit hätten. Acht starke Männer fanden sich am Gondelteich, bei Heinrich Appenrodt ein. Dieser hatte schon das Werkzeug bereit gelegt. Die Bretter hatten zum Trocknen auf dem Dachboden gelegen, und konnten verarbeitet werden. Kurz nach 8 Uhr setzte sich die Kolonne in Richtung Buchholz in Bewegung. Otto Ibe hatte den direkten Weg gewählt und hatte schon einen Teil der alten, verfaulten Bretter entfernt. Bei dem eingespielten Team saß jeder Handgriff. Für 12 Uhr war der Grillmeister Bernd Fröbel bestellt. Das Picknick war ein kleines Dankeschön vom Verein. Nun galt es die alten Bretter zu entsorgen, alles sauber zu hinterlassen und auch das Werkzeug an seinen Platz zu bringen. Zur Erinnerung noch schnell ein Gruppenbild, damit jeder sehen kann, wer dabei war. Damit der HKZV nicht auch noch die Kosten für das Material tragen muss, hat Frau Dr. Mehne sich für die Erstattung durch den Karstverein eingesetzt. Allen Beteiligten sei herzlichst Dank gesagt.

Highslide JS


Osterhase und Walpurgishexe haben in Neustadt einen neuen Lieblingsplatz gefunden

Donnerstag, 04.05.2017

Auf ereignisreiche Wochen kann der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode zurückblicken.

Bereits am 24. März haben Mitglieder des Vereins das traditionelle Osterei geschmückt. Tagkräftige Unterstützung bekamen sie vom Kindergartenkindern und Erzieherinnen des Kindergartens in Neustadt und weiteren kleinen Helfern. Rund 25 Kinder und 20 Erwachsene bastelten gemeinsam Osternester, malten Eier an und schmückten das zwei Meter große Osterei, welches wie jedes Jahr vor der Neustädter Kirche aufgestellt wurde und die Wartezeit auf das Frühlingsfest verkürzen soll.

Zum großen Osterbasteln konnte der Verein dann am Gründonnerstag die Vorschulgruppe des Kindergartens, Eltern und Großeltern mit ihrem Nachwuchs aus Neustadt und dem Landkreis sowie Urlauberfamilien begrüßen. Auf dem Grillplatz konnten die Kinder Ostereier mit Naturmaterialien färben und kleine Geschenke und Dekorationen fürs Osterfest basteln.

Ebenfalls schon Tradition hat der Osterspaziergang am Ostersamstag, der wie immer an der Neustädter Kirche startete. Rund 70 Kinder und Jugendliche und 100 Erwachsene konnten
bei Kaffee und Kuchen, Stockbrot und Erfrischungen anschließend auf dem Grillplatz gemeinsam basten, singen und am Osterfeuer zusammensitzen. Natürlich war auch die Osterhäsin Petra Gerlach mit dabei. Sie bedankt sich bei allen Kindern und verspricht, dass die von den Kindern bemalten Eier im nächsten Jahr am großen Neustädter Osterei ihren Platz finden werden. „Unsere Vereinsmitglieder haben die Veranstaltungen mit viel Engagement und Ideen vorbereitet. Wir haben uns deshalb riesig gefreut, dass unsere Angebote von den Familien nicht nur aus Neustadt, sondern auch aus der Umgebung so toll angenommen worden sind“, freut sich die Vorsitzende des Harzklub-Zweigvereins, Christel Meyer. „Daran möchten wir auch im nächsten Jahr anknüpfen und laden Eltern, Großeltern und jeden mit Ideen ein, uns dabei zu unterstützen.“

Das gilt auch für die Walpurgisfeier, auf die sich die Vereinsmitglieder wie immer schon Monate vorher freuten und die sie gemeinsam vorbereiten. Viele Gäste, unter ihnen viele Familien mit Kindern, feierten am Vorabend des 1. Mai am Lagerfeuer bei Blasmusik, dem Auftritt der Hexen und Teufel des Karnevalsvereins OCV, bei Diskomusik und viel Geselligkeit den ganzen Abend. „Für die familiäre, ungezwungene und lockere Atmosphäre haben sich viele Gäste in persönlichen Gesprächen bei mir und den anderen Vereinsmitgliedern bedankt. Das freut uns ganz besonders“, so Christel Meyer. Für die nächste Walpurgisfeier werden nun im Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode schon neue Pläne geschmiedet.

Eva Schiwarth


Highslide JS Highslide JS


Der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode ist aktiv

Freitag, 14.04.2017

In Vorbereitung auf die Osterveranstaltungen hat Willi Ebling die Fontäne wieder aktiviert. Sie sprudelt Tag und Nacht das Bergwasser heraus. Zur Einstimmung auf das Fest hatte er schon das
landwirtschaftliche Museum, im Wiegehaus österlich geschmückt. Auch bei der Herstellung der Tische für den Grillplatz war Willi Ebling dabei. Zum Gründonnerstag hatte der Zweigverein zum Ostereierfärben und Basteln eingeladen. Doris Berberich hat viel organisiert. Sie hat ein Bastelteam gebildet, den Kindergarten eingeladen und entsprechend eingekauft. Dreißig Kinder haben mit Eifer Osterdekoration hergestellt. Doris Berberich möchte mit den Einladungen an die Kinder den HKZV verjüngen, sie meint auch, der Grillplatz ist zu schade, dass er nur zu Walpurgis zur Geltung kommt. Dieser romantische Platz mit der Felsenbühne und der gastronomischen Einrichtung muss genutzt werden, nicht nur als Mietobjekt, sondern auch für unsere Mitglieder. Nichtsdestotrotz trifft sie alle Vorbereitungen für Walpurgis. Für Christel Meyer, die Vorsitzende, ist Doris mit ihrem Mann eine große Hilfe. Voller Ideen und viel Arbeitseifer beleben sie den HKZV.

Inge Schoolmann

Highslide JS Highslide JS


In Neustadt steht Ostern vor der Tür!

Samstag, 01.04.2017

Neustadt, der Heilklimatische Kurort schmückt sich für das Osterfest. Schon Johann Wolfgang von Goethe stellt in seinem Gedicht Osterspaziergang fest, dass die Natur alles mit Farben beleben möchte. Darum schmückt der Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode seit 15 Jahren ein Ei aus Korbgeflecht mit grünem Laub und bunten Eiern. Es steht vor der Kirche als Blickfang und Fotomotiv. In diesem Jahr halfen die Kinder vom Kindergarten Regenbogen. Man traf sich vor der alten Tischlerei am Bach, wo das Ei seinen Winterschlaf hielt. Die Kinder bemalten Eier, die später den Korb schmückten, und es wurden Nester gebastelt, wo der Osterhase später seine Gaben hineinlegt. Am Ostersamstag, dem 15.04. kommt der Osterhase persönlich, er wartet um 15 Uhr auf große und kleine Wanderer, und geht mit ihnen zum Grillplatz. Schon Adolf Gerlach, der erste Vorsitzende des HKZV hat das Anfang der Neunziger Jahre eingeführt und die heutige Generation setzt das fort. Neu ist, dass am Gründonnerstag dem 13.04. ab 10 Uhr auf dem Grillplatz österliches Basteln stattfindet, und Eier mit Naturmaterialien gefärbt werden.

Viel Spaß bei allen Aktivitäten wünscht Inge Schoolmann


Highslide JS Highslide JS


Jahreshauptversammlung 2017


Samstag, 18.03.2017

50 Mitglieder hatten sich zur Jahreshauptversammlung des Harzklub Zweigvereins Neustadt/Osterode eingefunden, um das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen. Christel Meyer, die Vorsitzende fasste sich kurz und überließ das Rednerpult dem Vertreter des Hauptharzklubs, Herrn Peter Sieckel. Der überbrachte Grüße aus Clausthal Cellerfeld, von dem Präsidenten Herrn Dr. Oliver Junk und dem Präsidium. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die geleisteten Aktivitäten.

Dank sagte auch Bürgermeister Dirk Erfurt. Er betonte die Verlässlichkeit des Harzklubs und verwies schon mal auf anstehende Veranstaltungen, die in diesem Jahr in Neustadt durchgeführt werden, als da sind: Fitness- und Wandertag am 14. Mai, Sängertreffen mit 20 Chören am 17.06. und die Marathon Wanderung, anlässlich des Lutherjahres am 25.06. Er hofft auf den Harzklub als Helfer, sowie Teilnehmer. Der Bericht der Vorsitzenden begann mit der Erklärung, dass das Amt der Vorsitzenden ihr eine neue Freizeiteinteilung abverlangt. Sie ließ aber auch durchblicken, dass diese Arbeit ihr Freude bereitet, da sie von allen Seiten Unterstützung spürt. So konnte sie von 900 Arbeitsstunden berichten, die festgehalten wurden. Die vielen kleinen Wege und Aktivitäten ergeben viel mehr Stunden. Vorausschauend berichtete sie von der Frühlingwanderung am 22.03. vom Ostereischmücken am 24.03. Eier färben und basteln am 13.04. auf dem Grillplatz und der Osterspaziergang mit Ostereiersuchen am Samstag den 15.04. um 15 Uhr von der St. Georg Kirche aus. Der Harzklub erwartet, wie jedes Jahr, Gäste aus nah und fern.
Die Ehrungen nahm Herr Peter Sieckel vor. Frau Ilona Baudrexl, ehemals Schatzmeisterin, Monika Gottschalk, langjährige Schriftführerin und Gitti Götz stets zum Helfen bereit wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Joachim Schoolmann wurde schon vor einigen Jahren mit Gold bedacht, darum wurde er von Herrn Sieckel mit einer ausgefeilten Laudatio geehrt. Durch 11 gemeinsame Jahre, Bürgermeister-Vorsitzender,  entstand eine gewisse Wertschätzung. Mit Bedauern akzeptiert Herr Sieckel, dass Herr Schoolmann aus Altersgründen, nach 20 Jahren, aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Leider wurde noch kein Nachfolger gefunden.

Die Fachwarte trugen gekonnt ihre Berichte vor. Der Wegewart beklagt die Holzeinschlagsarbeiten, die die Wege kaputt machen. Der Wanderwart erinnert an die Nordic Walking Frauen und Männer, die auch zum Harzklub gehören und zweimal in der Woche walken. Der Naturschutzwart musste von dem Verlust einer Bank berichten. sie wurde vom Gondelteich gestohlen. Die Pressewartin konnte von 24 Artikeln erzählen, die in den Zeitungen erschienen sind. Dem Schatzmeister wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kontoführung bescheinigt. Er verlas auch die Zahl der Mitglieder, die bei 181 liegt.
Das Schlusswort der Vorsitzenden klang erleichtert, sie konnte das Gefühl haben, bei den Mitgliedern angenommen zu sein.

Inge Schoolmann


Highslide JS


Neue Wege in Neustadt


Mittwoch, 01. März 2017

Der Harzklub Zweigverein geht neue Wege, Wege, die nicht zuwachsen und immer freie Sicht auf das Neue bieten. Das Neue war in diesem Fall die Faschingswanderung. 43 Teilnehmer konnten Doris Berberich und ihr Mann Roland begrüßen. Die Zwei hatten sich das ausgedacht und alles organisiert. Sie hatten auch die Vorsitzende Christel Meyer und die Wanderführer überzeugt, dass man beim Wandern närrisch sein kann. Wenn es einmal zum Stillstand kam bei der Wanderung, wurden alte Dönkes erzählt.  Die traditionellen Pfannkuchen oder Berliner, wie manche sagen, waren schnell vergriffen. Auch der Nachschub war schnell verzehrt. Ein paar Pizzasnacks waren als Trost zu haben. Der Glühwein duftete und lockte an die Theke, auch etliche verschiedene Tees wurden angeboten. Die Gastgeber hatten an alles gedacht. Das Fazit kann nur sein, dass es nicht die letzte "ausgefallene" Wanderung gewesen ist. Es werden auch schon Pläne für Ostern geschmiedet, aber da wird noch nicht mehr verraten.

Der nächste Organisator war Peter Keller. Er hatte am Sonntag zum Bowlen eingeladen. Auch er war mit der Beteiligung zufrieden. 16 aktive, sportliche Bowler wurden von 5 Fans angefeuert. Nach dem anstrengenden Kampf mit der Kugel lockten ein heißer Kaffee und der dazugehörige Kuchen. Einige Harzklubmitglieder zeigten wieder ihre Backkünste. Jeder gab sein Bestes. Das kann man auch den Gewinnern nachsagen:
1. Platz Heinz Meister, 2. Platz Horst Bartsch, 3. Platz Guido Wolff. Bei den Damen siegte Angelika Matzenhauer, danach Eva Schiwarth und die dritte im Bunde war Rita Jung. Aber auch die, die nicht so viel Glück hatten waren mit Begeisterung dabei. Alle fuhren mit Freude auf das nächste Fest nach Hause.

Der Vorstand des HKZV Neustadt/Osterode ist zufrieden mit seinen aktiven Mitgliedern. Ihr Tun bestimmt das Vereinsleben. Aber auch die, die diese Angebote annehmen sind wichtig. Ein Verein ohne aktive Mitglieder, ist wie ein Fest ohne Gäste.


Inge Schoolmann

Highslide JS Highslide JS


Beim Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode wurde gefeiert


Samstag, 14. Januar 2017

Feiern, Wandern und Arbeiten, so abwechslungsreich kann ein Verein geführt werden. Den Mitgliedern vom HKZV wird immer etwas geboten. Auf das Winterfest freuen sie sich ganz besonders, man merkt es an den Anmeldungen, aber auch daran, wie chic sich alle machen. Christel Meyer, die neue Vorsitzende, begrüßte alle mit ihrer lockeren Art sehr herzlich. Sie bedankte sich bei den Helfern, die den Saal winterlich geschmückt hatten. Die Schneekristalle und Eissterne hatten die Luftmaschen gebastelt. Das Team vom Steakhaus sorgte mit einem vorbildlichen Büfett für Speis und Trank, und DJ Bodo machte Musik für Jung und Alt. Die eifrigen Tänzer dankten es ihm durch eine rege Beteiligung auf der Tanzfläche.  Die Sketsche von Roland durften nicht fehlen, aber es blieb genug Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Nachbarn oder dem Gegenüber. Der Versuch, das offene Singen in den Saal zu holen, ist nicht ganz gelungen. Nach ein paar Liedern sagte Dieter Meyer, zum Abschluss singen wir noch Glück auf Glück auf, der Bergmann kommt, und dann darf wieder getanzt werden. Es war wieder ein wunderschönes Fest, und es macht neugierig auf das nächste Treffen zum Bowlen.

Inge Schoolmann




Harzklub Zweigverein Neustadt/Osterode informiert

Dienstag, 10. Januar 2017

Als am 03.01.2017 in der ersten Mitgliederversammlung die Winterwanderung festgelegt wurde, war man sich nicht sicher, ob am 08.01 Wanderwetter sein würde, oder der angesagte Regen alles zu einer spiegelglatten Eisfläche werden lässt. Bis zuletzt war es spannend, doch wie glücklich war man, als am Sonntagmorgen der leichte Schneefall von der Nacht alles noch schöner aussehen ließ. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 11 Harzklubmitglieder am Wanderparkplatz in Neustadt. Beim Anblick der verschneiten Burgstraße. kam man sich vor, wie in einer Märchenwelt und als der Gondelteich erreicht war und nur die pure Natur uns umgab, glaubte man zu träumen. Der Weg führte rechts ab, das Schweinetor hinauf, über den Parkplatz der Burgruine und weiter in Richtung Poststraße. Nach einer kleinen Rast an der Schutzhütte, wo jeder seinen Proviant genießen konnte, ging es über die Schächtenstraße zurück in den Ort. Fünf Kilometer in knapp drei Stunden lassen ahnen, wie wir die verschneite Landschaft genossen haben.

Unsere Wanderführer Ursel und Harry haben uns sicher geführt. Der nächste Höhepunkt für den Harzklub ist am 14. Januar. Da wird im Steakhaus ( Saal Hohnstein ) das traditionelle Winterfest gefeiert. Der Vorstand hat alles gut organisiert. Während des Abends wird Peter Keller noch Teilnehmer für das Bowlingturnier ansprechen, damit das Bowlen, wie in jedem Jahr, ein Erfolg wird. Christel Meyer, die Vorsitzende, ist froh, dass sie so viele aktive Helfer um sich hat. Doris Berberich hat sich mit Kevin Erfurt um den Internetauftritt gekümmert. Das erste, und ich denke Wichtigste, sind die richtigen Adressen der Ansprechpartner, und dann der aktuelle Terminkalender. Mit der neuen Homepage kann sich jeder, der möchte, informieren, wann der Harzklub wandert und wohin. So können sich auch Nichtmitglieder an unseren Ausflügen beteiligen. Der Harzklub ist wie eine große Familie und sie darf ruhig noch größer werden.

In diesem Sinne - Berg Heil

Inge Schoolmann

Highslide JS Highslide JS

 
  Copyright 2016 Harzklub Neustadt/Osterode e.V. Alle Rechte vorbehalten.