Chronik

Höhepunkte und Leistungen des Harzklubzweigvereins Neustadt/Osterode e.V.

 

Erarbeitet von unserem Ehrenmitglied R .Ströbele

Vorgeschichte

Im Jahre 1887 als Harzklubzweigverein Neustadt unterm Hohnstein gegründet, wurde er zunächst von Revierförster Grebe mit 25 Mitgliedern geleitet. Das nächste vorliegende Mitgliederverzeichnis vom 15.6.1911 weist 40 Mitglieder unter Leitung von Revierförster Gölitz nach. Dieser ließ viele Wanderwege anlegen und erschloss durch Beräumung und Sicherung die Ruine Hohnstein dem Tourismus.

Nach dem 1. Weltkrieg war es wieder ein Forstmann, der den Zweigverein leitete. Revierförster Nielen setzte die gute Tradition fort. Unter seiner Leitung wurde 1928 anlässlich eines großen Heimatfestes das Lönsdenkmal errichtet. Nach seiner Versetzung leitete Revierförster Dose den Zweigverein, bis 1935 Lehrer Otto Müller die Vereinsführung übernahm. Die Bildung einer Brauchtumsgruppe durch den damaligen Vereinsvorsitzenden, Lehrer Wolkenstein, wurde durch den Ausbruch

des 2. Weltkrieges unterbrochen. Hier endet vorerst die Geschichte des Harzklubzweigvereins Neustadt unterm Hohnstein. Leider sind uns nur wenige Dokumente aus dem vorgenannten Abschnitt überliefert worden.  Auch eine mündliche Überlieferung war auf Grund des Generationswechsels und des Vakuums der nächsten 5 Jahrzehnte nicht möglich, da Heimatvereine vom damaligen SED-Regime nicht zugelassen wurden.

Gleich nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1989 nahmen Gleichgesinnte beiderseits der ehemaligen Grenze Verbindungen auf. So konnte nach entsprechender Vorbereitung am 10.3. 1990 die Wiedergründung des Harzklubs in Neustadt unter dem Namen Harzklubzweigverein Neustadt-Osterode e.V. unter Vorsitz von Gärtnermeister Adolf Gerlach erfolgen.

Ein besonderer Abschnitt sei an dieser Stelle unserem Patenverein dem Harzklubzweigverein Bad Sachsa gewidmet.

Wir haben im gesamten Harzklub viele Freunde gewonnen, doch seit unserer Wiedergründung verbindet uns mit den Harzfreunden in Bad Sachsa eine gute kameradschaftliche und in vielen Fällen echte freundschaftliche Beziehung. 

Durch Vermittlung von Dieter Prengel und Herbert Liesegang nahmen wir, das waren Adolf Gerlach, Harry Appenrodt sowie Rupert und Harald Ströbele am 13. Januar 1990 in Zorge an einer ersten Beratung mit dem Harzklubhauptvorstand teil. Hier erklärte sich Fritz Asche für den Harzklubzweigverein Bad Sachsa als Pate für Neustadt bereit.

Sowohl an den vorbereitenden Beratungen wie auch an unserer Wiedergründung am 10. März 1990 gaben die Kollegen Fritz Asche, Karl Otto Wienecke, Gerhard Pfeifer und Jochen Rehren gute Unterstützung.

Gemeinsame Veranstaltungen wie wandern zum Stöberhai, gemütliches Beisammensein in Asches Garten, Wanderungen im Südharz, zur Ruine Hohnstein und Einweihung des Rundwanderweges in Neustadt, um nur einige zu nennen, ließen uns eng zusammen wachsen. 

Aber auch der Tod hat uns in gemeinsamer Trauer um Fritz Asche und Karl-Otto Wienecke stark verbunden.

Auch die Frauen beider Zweigvereine haben großen Anteil an der entstandenen guten Zusammenarbeit und Freundschaft.

Die neuen Führungsriegen unter Rudi Kleinert und Jochen Schoolmann sind bemüht, die guten Beziehungen aufrechtzuerhalten. Nach dem „Führungswechsel" wird das "Miteinander" weiterhin gepflegt, wir müssen aber Acht geben, dass das Miteinander nicht verflacht.

1990

Schon im 1. Jahr der Wiedergründung wurden von den Mitgliedern Stege über Bäche erbaut und wiederhergestellt, Schilderpfosten gesetzt, Sitzgruppen errichtet und Wegeschilder angebracht. Von den Mietgliedern wurden gesamt 300 Arbeitsstunden geleistet und Materialspenden von 1.250,- DM erbracht. Sieben Wanderungen fanden statt, und am Ende des Jahres konnten wir bereits 80 Mitglieder zählen.

1991

Der Wanderstützpunkt Grillplatz-Zapfkuhle wurde baulich begonnen. 280 Wegeschilder wurden angefertigt und angebracht.

1992

Der Wanderstützpunkt und der Lönspark sind nach aufwendigen Arbeitseinsätzen fertig gestellt und werden eingeweiht. Ferner wurde eine Vortragsreihe über Landschaft-, Natur-| und Umweltschutz organisiert mit namhaften Referenten und über 200 Teilnehmern.

1993

Im Jahre 1993 wird der Wanderstützpunkt weiter ausgebaut, u.a. wird eine Terrassenbühne errichtet. Die Wanderung des CDU-Landesverbandes mit Teilnahme des Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel wurde organisiert und durchgeführt.

1994

Die zentrale Sternwanderung des Harzklubs und das 100-jährige Bestehen des Poppenbergturmes wurden in Zusammenarbeit mit Ilfeld organisiert und durchgeführt.

1995

Der Wanderstützpunkt wird durch eine Erweiterung der Versorgungseinrichtung, Installation einer modernen Beschallungsanlage, sowie Bau einer Tanzfläche attraktiver.

Eine Überdachung für bis zu 80 Sitzplätze wird errichtet.

1996

Durch die Initiative unseres Vereins wird ein wesentlicher Beitrag zur Restaurierung unseres "Rolands" (Wahrzeichen unseres Ortes) geleistet. Auf unsere Anregung wird der Biotop "Zapfkuhle" geschaffen und durch uns weiter Ausgebaut Die Errichtung einer Heimatstube auf dem „Alten Tor" wird vorbereitet. Die Initiative zur Verhinderung neuer Bergwerkfelder im unmittelbar benachbarten Gipskarst wird intensiv unterstützt.

1997

Es wurden 260 Wegeschilder ausgewechselt. Ein weiterer Höhepunkt war die Busfahrt nach Aschaffenburg mit Teilnahme von 35 Mitgliedern am Deutschen Wandertag. Die Festveranstaltung anlässlich des 110-jährigen Bestehens unseres Zweigvereins am 28. und 29. Juni 1997 und die Auszeichnung mit der Eichendorff-Plakette war das herausragende positive Ereignis in diesem Jahr. Seit Wiedergründung unseres Vereins 1990 ist unser 1. Vorsitzender, Harzfreund Adolf Gerlach nicht nur Organisator aller Initiativen, sondern steht auch in der Arbeitsleistung an der Spitze unseres Zweigvereins. Wir waren tief betroffen, als er in Ausübung seiner Vereinsleitungstätigkeit einen schweren Unfall auf dem Gelände des Wanderstützpunktes erlitt.

1998

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Wanderfreund Joachim Schoolmann zum 1. Vorsitzenden gewählt, Wanderfreund Adolf Gerlach trat aus gesundheitlichen Gründen zurück und übernahm das Amt als 1.stellvertr. Vorsitzender. Am 19. Juli ist unser Zweigverein mit einer großen Wandergruppe wieder Teilnehmer am Deutschen Wandertag in Bad Dryburg dabei gewesen

1999

Für unsere Mitglieder, Bürger und Gäste in Neustadt führten wir 30 Wanderungen durch. Die Auswechselung und Erweiterung von Wanderschildern wird fortgeführt. Mit dem Anbau am Wirtschaftsgebäude wurde begonnen.        Die Heimatstube geht ihrer Fertigstellung entgegen. Viel Arbeit, Fleiß und Geld wurden investiert.

2000

Am 7.4.2000 findet die Einweihung der Heimatstube statt. Wanderschilder werden von Wanderfreunden aufgestellt und Stegbrücken am Bad und Tiergarten repariert. Die Beschilderung der Kurterainwege in der Gemeinde wird vom Harzklub übernommen. Arbeitseinsätze am Grillplatz und die Teilnahme an Wanderungen werden organisiert.        An der Unterschriftenaktion „Rettet den Südharz“ gegen den Gipsabbau nahmen die Mitglieder teil.

2001

Die Mitglieder führten wieder mehrere Arbeitseinsätze an den Wanderwegen und Wandereinrichtungen durch. Ein Traktor wurde aus Vereinsmitteln angeschafft. Dieser soll die Arbeit im Wald erleichtern. Die Umzäunung des Mammutbaumes unterhalb der Burgruine wurde durch die Mitglieder erneuert. Der Grillplatz wurde mehrfach vermietet und die Heimatstube zu den Öffnungszeiten beaufsichtigt. Am Grillplatz wurden die Chorstufen der Felsenbühne mit Bruchsteinmauerwerk erneuert und mehrere Geländer neu hergerichtet

2002

Im März wurde in der Jahreshauptversammlung die Neuwahl des Vorstandes erfolgreich durchgeführt. Der Höhepunkt des Sommers war die 630 Jahr Feier auf dem Grillplatz. Hier fand ein Feuerwerk anlässlich der Gedenksteineinweihung für den Revierförster und Harzklubvorsitzenden Ernst Gölitz statt. Im August wurde das 10. Harzfest in Neustadt durchgeführt. Der Harzklub war an der Vorbereitung, Durchführung und am Umzug aktiv beteiligt. Viele Wanderungen und Fahrten wurden organisiert u.a. Ginsterwanderung sowie die Kranichwanderung in Auleben. Schutzhütten und Sitzgruppen wurden repariert und von Müll und Unrat befreit. Die Schautafeln im Ort werden durch die Mitglieder ständig aktualisiert.

2003

Mit unserem traditionellen Winterfest und einer Winterwanderung bei frostigem Wetter zur Talsperre begann dieses Jahr. Am offenen Feuer bei Glühwein und Bratwurst konnten sich die Wanderfreunde wärmen. Das traditionelle Ostereiersuchen für Kinder und die Walpurgisfeier waren wie immer ein großer Erfolg. Die Landtagspräsidentin, Frau Lieberknecht, hat den Wunsch an unseren Harzklub herangetragen das Gipskarstgebiet um Neustadt zu erwandern. Ihrem Wunsch entsprechend wurde ein Zweitagesprogramm gestaltet. Im Mai bei Sonnenschein ging’s los Orchideen und Bärlauch zu entdecken. Frau Lieberknecht war begeistert von der abwechslungsreichen Landschaft.  Einige Mitglieder nahmen am Deutschen Wandertag im Erzgebirge teil.  Die kleine Insel im Lönsteich wurde durch eine Brücke verbunden. Ebenso wurden durch unsere Mitglieder die Bäche und Feuchtwiesen vom Wildwuchs befreit. Für die Mitglieder wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Die Beschilderung der Wege wurde instand gehalten. Den Abschluss des Jahres bildet die Fackelwanderung.

2004

Dieses Jahr steht im Zeichen 15 Jahre Harzklub Zweigverein nach seiner Neugründung.                                            Mit Winterfest Bowlingturnier und Wanderungen begann das Jahr. Einige Mitglieder nahmen am MDR-Osterspaziergang um die Drei Gleichen teil. Höhepunkt zu Walpurgis war das Feuerwerk. Unser Harzklub nahm mit einem Projekt am Naturschutzförderpreis teil. Hierfür bekamen wir in Hasselfelde den 3.Preis überreicht.         Weitere Wanderungen zum Brocken und durch das  Bodetal wurden organisiert.  Drei Mitglieder wurden zu Wanderführern ausgebildet. Eine Strecke für Nordic-Walking Wandern wurde eingerichtet. Die Wetterfahne wurde mit Hilfe der Firma Wedekind und Harzklubmitgliedern durch einen neuen Stahlmast ersetzt. Am Grillplatz wurden Reparaturen durchgeführt, die Heimatstube wurde gereinigt. 

2005

Das Jahr 2005 war geprägt von der Vorbereitung und Durchführung des MDR-Osterspazierganges. Hier wurden vom Verein mehrere Wanderstrecken ausgearbeitet. Insgesamt nahmen 11000 Wanderfreunde aus nah und fern an dieser Großveranstaltung teil. Alle Mitglieder haben sich mit viel Engagement daran beteiligt.                   Wanderungen und Lichtbildervorträge zum Thema Natur wurden durchgeführt.  Mit Unterstützung durch Fördermittel war es nun möglich mit den Vorbereitungen zum Naturlehrpfad zu beginnen. Durch unsere Mitglieder wurden Aufsteller selbst gebaut und aufgestellt. Die Beschilderung der Tafeln und die Streckenführung wurden durch fachkundige und kompetente Mitglieder festgelegt. Am 16.10.2005 wurde der Naturlehrpfad unter großer Beteiligung der Bevölkerung und Presse eingeweiht. Die Teilnahme an Wanderungen, wie Sternwanderung und Deutscher Wandertag wurden organisiert. Regelmäßig finden geführte Nordic-Walking Wanderungen statt. Am Grillplatz wurde die Küche verbessert. Mit Unterstützung der Fa. Berthauer wurden Küchenmöbel neu aufgestellt. Der Fußboden konnte durch Hilfe der Fa. Wedekind gefliest werden. Weitere Bänke wurden durch unseren Wegewart angefertigt und an Aussichts- und Verweilpunkten aufgestellt.

2006

Der Wander- und Veranstaltungskalender war wieder prall gefüllt. Eine Wanderung wurde sogar unter Tage im Erlebnisbergwerk Sondershausen durchgeführt. Im Mai erhielt unser Harzklub den 3. Preis zur Teilnahme am Naturschutzförderpreis. Durch die Mitglieder wurden Ausstellungstafeln angefertigt. Die Tafeln berichten über die vielfältige Arbeit unseres Vereins. Die Ausstellung konnte für mehrere Wochen im Landratsamt Nordhausen gezeigt werden. Für den Naturlehrpfad wurden Werbeflyer und eine umfangreiche Begleitbroschüre gedruckt. Wanderwege und Schutzhütten wurden repariert und gepflegt.  In die überdachte Halle am Grillplatz wurde ein neuer Fußboden durch die Mitglieder eingebracht. Ebenso wurde die Bestuhlung komplett durch die Mitglieder erneuert.        Wegewart Otto Ibe hat am Gondelteich einen Schaumeiler mit Infotafel aufgestellt.

2007

Das Jahr stand ganz im Zeichen der 120-Jahr-Feier unseres Vereins.  Dazu wurde von den Mitgliedern eine Festveranstaltung mit Feierstunde am Grillplatz organisiert. Viele Gäste und Ehrengäste kamen zum Gratulieren. Der Sturm Kyrill hatte unseren Mitgliedern einiges an Reparaturarbeiten an Wanderwegen beschert.                       Am Eingang zum Grillplatz konnte ein Quellbrunnen eingeweiht werden. Dank gilt Wanderfreund Herbert Binder für die bauliche und fachliche Ausführung. Der An- und Umbau der Toilettenanlage am Grillplatz wurde rechtzeitig zu Saisonbeginn mit Unterstützung der Mitglieder fertig gestellt.                                                                                            An ehrenamtlicher Arbeit wurden in diesem Jahr 1441 Arbeitsstunden geleistet.

2008

Zur Jahreshauptversammlung des Harzklubs erhielten wir die Aufgabe zur Austragung des 29. Harzer Heimattages im nächsten Jahr. Das diesjährige Harzfest fand in Ellrich statt. Eine große Delegation von Wanderfreunden nahm am Festumzug teil.                                                                                                                                                                    Das kleine Stromhäuschen am Weinberg wurde gekauft und von den Mitgliedern als Lagerraum ausgebaut. Von außen erhielt das Gebäude einen neuen Anstrich.                                                                                                              Die Gewinnung von neuen Mitgliedern hält weiter an. Aktuell sind 170 Mitglieder im Verein.                                       Ein Antrag bei der Reddersen-Stiftung zur weiteren Sanierung der Burgruine Hohnstein wird mit einer großzügigen Zuwendung befürwortet.

2009

Die Wandersaison wurde gemeinsam mit der „Harzer Wandernadel“ auf der Burgruine eröffnet.                              Der Höhepunkt im Jahr 2009 war der 29. Harzer Heimattag der durch die Mitglieder organisiert und durchgeführt wurde. 3000 Gäste, darunter viele Ehrengäste nahmen an diesem besondern Tag in Neustadt teil. Der Harzklub in Neustadt und unser Heimatort wurden damit über den gesamten Harz bekannt. Die Vorbereitungen gingen über Wochen und Monate. Die Gemeinde hat uns dabei tatkräftig unterstützt.                                                                       Eine Wandergruppe reiste im Spätsommer zum Deutschen Wandertag nach Willingen.                                            Der Thüringer teil des Lutherweges wurde anlässlich des 526. Geburtstages von Martin Luther in Anwesenheit der Ministerpräsidentin Frau Lieberknecht eingeweiht.  Zuvor wurden durch unseren Verein, besonders durch Wanderfreund Jochen Schoolmann, die Wanderschilder angebracht.

2010 

Das Jahr 2010 steht im Zeichen der 20-jährigen Wiedergründung unseres Vereins.              Dazu wird es am 10.3.2010 eine Feierstunde geben.  

Die Walpurgisfeier am 30.4. 2010 wird als Höhepunkt ein tolles mystisches Musikfeuerwerk an der Felsenbühne des Grillplatzes krönen.      

 Dazu sind alle herzlich eingeladen!

 

 
  Copyright 2016 Harzklub Neustadt/Osterode e.V. Alle Rechte vorbehalten.